17145
Heilpädagogische Schule
Bern

Beschrieb

Die vier aneinander geschobenen, im Grundriss wie auch in der Höhe gestaffelten Volumen des Projektvorschlages bringen somit die Gesamtsituation in ein Gleichgewicht. Das prägnante Volumen zur Statthalterstrasse setzt einen städtebaulichen Akzent und unterstreicht den Zusammenhalt der verschiedenen Schulanlagen der Umgebung. Die Gebäudekörper gegen den internen Gartenraum sind niedrig gehalten. Somit kann für
die Schulkinder ein angenehmer Massstab geschaffen werden und der Aussenraum wird zu jeder Tageszeit ideal belichtet.
Der zentrale vertikale Erschliessungsbereich erlaubt einen einfachen Überblick über sämtlich in der Schulanlage vorhandenen Nutzungen auf allen Ebenen. Die Zugänge zu den verschiedenen Bereichen treffen sich hier und werden räumlich zu einer Einheit verschmolzen. Der Schulbereich bildet durch seine räumliche Ausformulierung und die Gartenausgänge einen eigenen Mikrokosmos. Der grosszügig gestaltete Gartenraum ist als naturnaher Lernort gestaltet.
Die Fassade ist durch die übergeordnete Gebäudestruktur, welche als gleichförmiger Rhythmus alle Gebäudekörper durchzieht, gegliedert. Der Ausdruck ist geprägt durch
das Zusammenspiel der horizontalen verputzten Flächen, der Fenster und der sich wiederholenden vertikalen Struktur.

Beteiligte

Osterhage Riesen Architekten Zürich
Jan Osterhage, Philipp Riesen, Claudia Haeny

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