Männedorf
Beschrieb
Die beiden Pavillons als wichtiger Bestandteil der Gesamtanlage ergänzen das Angebot für die Aktivitäten der jungen Patienten im Freien. Sie sind als Punktbauten präzise in den Kontext gesetzt und fügen sich harmonisch in die Umgebungsgestaltung ein. Der Pavillon Hof beinhaltet den ‚Pausenkiosk’ mit den kleinen Spielgeräten für die Pausen während dem Schulunterricht und die Fahrgeräte für die Go-Kart-Strecke, welche sich über das ganze Klinikareal erstreckt. Der Pavillon Garten ist als Aufenthaltsraum mit zweiseitiger Feuerstelle für Anlässe wie ein Sommerfest und den Samichlausbesuch konzipiert.
Gemeinsam an beiden Pavillons sind die Bauweise aus hochwertigem Sichtbeton und die grossflächig öffenbaren Klappläden aus Holzbohlen. Die Schnittfigur ist unterschiedlich: Im Pavillon Garten zeigt sich ein Satteldach, im Pavillon Hof ein umgekehrtes Satteldach.
Beteiligte
Osterhage Riesen Architekten Zürich
Jan Osterhage, Philipp Riesen, Philippe Bläuer, Claudia Haeny, Peter Hutter, Stefan Keller, Corinne Liebi, Brigitta Ruff Sonderegger Baurealisation GmbH Rüti
Schmid Landschaftsarchitekten GmbH Zürich
Weber Partner GmbH Meilen
Elektroingenieurbüro Spaltenstein Kloten
Hunziker & Urban Haustechnik AG Zürich
Beat Bühler Fotografie